Drei Kernfelder prägen das Aufgabenprofil des ZIT-RLP:
Implementierung, Betrieb und Support zentraler Applikationen für die Hochschulen des Landes.

aufgaben implementierung
  • Beratung der Hochschulen bei Konzeption und Planung ihrer IT-Versorgung
  • Einführungskoordination (Landesprojektleitung) von Software, Fokus Campus Management
  • Begleitung und Überwachung der Umsetzung des RLP-Referenzprozessmodells
  • Koordination, Implementierung und Pflege von Standards, bspw. Schnittstellen
  • Abstimmung und Koordination der Auftragnehmer
  • Übergreifende Koordination landesweiter Aktivitäten, bspw. Schulungen
aufgaben betrieb
  • Betrieb zentraler Technik
    • Planung, Beschaffung und Betreuung von Infrastruktur und Systemen
    • Überwachung der Systemverfügbarkeit
    • Kooperation mit Provider RHRK TU Kaiserslautern
  • Lizenzvertragsmanagement
  • Pflege, Prüfung und Test eingesetzter Software
  • Unterstützung in Fragen von Datenschutz und IT-Sicherheit
aufgaben support
  • 2nd Level Support Partnerhochschulen
    • Einführung, Betrieb und Pflege eines zentralen Helpdesk und Ticketsystems
    • Zusammenführung und Validierung von Anforderungen und Störungen
  • Herstellerkommunikation
  • Verwaltung der Zugangsberechtigungen zur Infrastruktur
  • Bereitstellung von Dienstleistungen wie Berichts- und Dokumentvorlagen